Nicole Walter-Mundt
Liebe Oranienburgerinnen, liebe Oranienburger,
liebe Besucher,

herzlich willkommen auf der Internetseite der CDU Oranienburg. Gerne möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere Arbeit vor Ort verschaffen.

Die CDU Oranienburg steht für eine Politik, in der es uns um die Weiterentwicklung unserer Stadt Oranienburg geht. Für uns ist Bürgerbeteiligung eine große Bereichung unserer Arbeit. Wir setzen uns seit Jahren für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt und den Ausbau der erforderlichen Infrastruktur ein.

CDU Oranienburg wählt neuen Vorstand und zieht erste Zwischenbilanz

Oranienburgs Christdemokraten haben auf ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Mittwoch einen neuen Vorstand bestimmt. Die Landtagsabgeordnete und Stadtverordnete Nicole Walter-Mundt, die das Amt seit 2013 bekleiden darf, wurde von den CDU-Mitgliedern erneut zur Vorsitzenden des Stadtverbandes gewählt. Als ihre Stellvertreter fungieren künftig Gabriele Schiebe, Dr. Eckehard Frisch und Sören Günther. Im Anschluss zur Vorstandswahl ging es auf Klausur nach Rheinsberg.

bürgerfreundlich, ressourcenschonend, beitragsfrei!

Jetzt! Petition unterschreiben: openpetition.de/!dcbmx

Beteiligungskampagne startet mit Unterschriftenaktion zur Lichternacht
Geht es nach der CDU-Fraktion im Stadtparlament, dann sollen unbefestigte Sandstraßen in Oranienburg und den Ortsteilen künftig verstärkt nach dem Prinzip des Bernauer Modells ertüchtigt werden. Diese Form der erweiterten Straßeninstandsetzung hat sich bereits in zahlreichen Kommunen, darunter in Kremmen und im Mühlenbecker Land, etabliert.

CDU-Plakataktion zum Schulstart
Am kommenden Montag startet das neue Schuljahr und auf den Straßen sind wieder viele kleine Abc-Schützen unterwegs. Gerade in den ersten Tagen und Wochen sind viele Schulanfänger noch ein wenig aufgeregt und können die Situationen im Straßenverkehr oft noch nicht so gut abschätzen. Mit der Plakataktion „Achtung Schulanfänger – Tempo 30“ möchte die CDU Oranienburg deshalb die Verkehrsteilnehmer auch dieses Jahr wieder sensibilisieren und bittet vor allem Autofahrer den Fuß vom Gas zu nehmen und in den ersten Tagen noch ein wenig mehr als sonst auf die Umgebung zu achten.

CDU-Fraktion beantragt Sondersitzung des Bauausschusses

Oranienburg diskutiert über das Straßenausbaukonzept. Ziel ist es, einen Leitfaden mit Standards zu entwickeln, an denen sich der künftige Ausbau der kommunalen Straßen in der Kreisstadt orientieren soll. Nach nun zweieinhalb Jahren Bearbeitungszeit und mehreren Verschiebungen hat Bürgermeister Alexander Laesicke im Juni das politisch nicht ganz unumstrittene Konzept in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht. Beschlossen werden soll das Paket mit seinen Prioritäten jedoch erst im Oktober. Auf Platz eins der Liste steht hierbei die Straße "Am Park" im Stadtteil Sachsenhausen. Die CDU-Fraktion hat sich nun mit den betroffenen Bürgern aus der Straße ausgetauscht und sie über den weiteren Ablauf informiert.