Wir sprechen uns gegen den Abriss aus!
Christian Howe, Vorstandsmitglied der CDU Oranienburg, sagt: „Ein Abriss oder Sanierungsstopp des alten Kornspeichers kommt für uns nicht infrage. Die Entwicklung des Areals mit Wohnraum am Louise-Henriette-Steg ist eng mit dem Umbau des „Alten Speichers“ verknüpft. Wer, wie die TAS-Unternehmensgruppe, 260 Wohnungen in bester Oranienburger Lage vermarkten möchte, der muss das Wahrzeichen in ein Gesamtkonzept integrieren – Rosinenpickerei ausgeschlossen!“

Am 26.Mai 2019 im Wahlkreis Oranienburg und Leegebruch
Die Mitglieder der CDU Oberhavel haben am Wochenende ihre Kandidaten nominiert. Mit einem starken Team für Oranienburg und Leegebruch geht es in die anstehenden Wahlen zum Kreistag.
weiter

ranienburgs Christdemokraten haben am Mittwochabend auf ihrer Mitgliederversammlung in der TurmCity die Kandidaten für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung sowie für die Wahl der Ortsbeiräte nominiert. In den fünf Wahlkreisen stellen sich am 26. Mai insgesamt 24 Frauen und Männer der CDU dem Votum der Bürger – darunter auch viele neue Gesichter, die sich das erste Mal um ein kommunalpolitisches Mandat bewerben.
Nicole Walter-Mundt, Vorsitzende der CDU Oranienburg, sagt: „Wir gehen mit einem engagierten und schlagkräftigen Team ins Rennen.

02.01.2019
Alles Gute für 2019!
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein glücklichen Start ins neue Jahr!

23.12.2018
Frohe und gesegnete Weihnachten!
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten uns bei Ihnen für ein großartiges Jahr 2018 bedanken!
Viele Themen haben uns bewegt, für die wir uns in unserer Stadt gemeinsam stark gemacht haben: kein Tempo 30 für die Oranienburger Innenstadt, Belebung der Innenstadt durch einen attraktiven Fischerkiez und den Erhalt des Wassersportclub Möwe e.V., Verbesserung der Mobilität im Bereich Bus und Bahn sowie mehr Kita- und Schulplätze für unsere Kinder.

Der Infrastrukturausschuss des Landtages Brandenburg hat sich auf Initiative der CDU mit der Taktverdichtung auf der S-Bahn Linie S1 befasst. Die Forderung hat es erst auf Druck der Petition „S1 im 10-Minutentakt“ mit rund 6500 Unterstützern in den aktuellen Nahverkehrsplan geschafft. Um der zuständigen Ministerin weitere Fragen zu stellen, sind CDU-Landtagskandidatin Nicole Walter-Mundt und Mario Schulz (CDU Hohen-Neuendorf), als Initiator der Petition zur Ausschusssitzung nach Potsdam gefahren.
weiter

Die Stadtverordneten befassen sich am kommenden Montag erneut mit der Bombenproblematik in Oranienburg. Die CDU fordert in ihrem Antrag, dass die Landesregierung ihre Kürzungen bei der Finanzierung der Kampfmittelbeseitigung wieder zurücknimmt. Nicole Walter-Mundt, CDU-Landtagskandidatin und Stadtverordnete in Oranienburg, sagt: „Die Landesregierung muss ihrer grundgesetzlich verbrieften Pflicht bei der Gefahrenabwehr nachkommen und die Leistungen des
weiter

Die SPD-geführte Landesregierung hat die Leistungen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes in Oranienburg deutlich verringert. Das geht aus einer aktuellen Verwaltungsvorlage an die Stadtverordneten hervor. Demnach lehne es die Landesregierung ab, für die Kosten einer vorbereitenden Grundwasserabsenkung zur Abklärung einer Anomalie und auch für die Kosten zur Verdichtung der Bohrlöcher aufzukommen, um den Ursprungszustand wiederherzustellen.

17.08.2018
Achtung Schulanfänger
Am kommenden Montag sind wieder viele kleine Abc-Schützen unterwegs. Gerade in den ersten Tagen sind viele Schulanfänger noch ein wenig aufgeregt und können die Situationen im Straßenverkehr oft noch nicht so gut abschätzen. Daher bitten wir Sie, liebe Autofahrer, nehmen Sie den Fuß vom Gas und achten in den ersten Tagen ein wenig mehr auf die Umgebung!“ Wir wünschen allen Schulanfängern und Ihren Familien eine schöne Einschulungsfeier und einen sicheren Start in die Schule. Ihre CDU Oranienburg

CDU Oranienburg fordert seit 15 Jahren eine dritte Havelquerung
In der aktuellen Ausgabe des Stadtmagazins behauptet Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke, die Stadtverordneten hätten sich pauschal gegen den Bau einer dritten Brücke über die Havel ausgesprochen. Damit macht er sie schon jetzt für das drohende Verkehrschaos im Zuge des Neubaus der Dropebrücke verantwortlich. Richtig ist aber, die CDU Oranienburg fordert seit 15 Jahren eine dritte Havelquerung.