Nicole Walter ist Vorsitzende der CDU Oranienburg und seit zehn Jahren ehrenamtlich in der Kommunalpolitik aktiv. Die 41-jährige Stadtverordnete und Kreistagsabgeordnete hat in dieser Zeit viel bewegt und kandidiert jetzt für den für den Landtag Brandenbu
08.03.2018
CDU Oranienburg widerspricht den Äußerungen des Kreisvorsitzenden Frank Bommert zur industriellen Landwirtschaft
Oranienburg, 08. März 2018 – In der gestrigen Kreistagssitzung wurde unter anderem über die industrielle Landwirtschaft in Oberhavel diskutiert. Dem voraus ging ein Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen, deren Begründung der Kreis- und Fraktionsvorsitzende Frank Bommert auf seiner Facebookseite kommentierte. Die CDU Oranienburg widerspricht diesen Äußerungen ausdrücklich.
Dazu ein Kommentar von Grit Hörig, stellvertretende Vorsitzende der CDU Oranienburg:
„Wir müssen uns natürlich darüber Gedanken machen, welche landwirtschaftlichen Projekte wir in Zukunft bei uns haben wollen und welche eben nicht. Der Verbraucher bekommt im Supermarkt schöne Bilder von glücklichen, freilaufenden Tieren und die unterschiedlichsten Arten von Ökosiegeln präsentiert, die Realität vor Ort sieht aber oft ganz anders aus. In unseren Ortsteilen Wensickendorf und Zehlendorf sollen zum Beispiel rund 84.000 Hühner industriell und gleichzeitig biologisch gehalten werden. Das ist doch ein Widerspruch in sich! Das ist doch Verbrauchertäuschung! Wir sind davon überzeugt, dass diese Form der Landwirtschaft und Massentierhaltung in Oberhavel keine Zukunft haben sollte. Eine solche Art der Nutztierhaltung ist nicht nur schädlich für die Natur, sondern belastet in der Regel auch die Bürgerinnen und Bürger vor Ort und würde sich langfristig negativ auf die gesamte Region auswirken.“