28.03.2019, 12:08 Uhr

Aus Ideen Zukunft machen
CDU Oranienburg verabschiedet Wahlprogramm

Aus Ideen Zukunft machen! Unter diesem Motto gehen Oranienburgs Christdemokraten in die anstehenden Kommunalwahlen am 26. Mai 2019. Das Programm für die nächste Wahlperiode wurde am Dienstagabend auf der CDU-Mitgliederversammlung in der TURM ErlebnisCity einstimmig verabschiedet. Neben zukunftsfesten Mobilitätslösungen stehen auch eine stabile Haushaltsführung sowie Sicherheit und Ordnung im Fokus christdemokratischer Stadtpolitik.

Nicole Walter-Mundt, Vorsitzende der CDU Oranienburg, sagt: „Unsere wachsende Stadt steht in den kommenden Jahren vor gewaltigen Herausforderungen. Besonders in der Verkehrspolitik brauchen wir eine Wende um 180 Grad. Wir müssen das Bus- und Bahnangebot deutlich ausweiten, einheitliche Tarife für das gesamte Stadtgebiet schaffen und den 10-Minutentakt auf der S1 weiter konsequent einfordern. Denn nur ein attraktiver und zukunftsfester Nahverkehr bewegt die Menschen dazu, auch mal freiwillig auf das Auto zu verzichten.“
Um die Verkehrsströme in der Innenstadt besser zu lenken, ist und bleibt der Bau einer dritten Havelüberquerung erklärtes Ziel der CDU. Mehr Parkplätze im Stadtzentrum sowie der Tunneldurchbruch zur Bahnhofsrückseite stehen ebenfalls im Programm. „Die begrenzten Haushaltsmittel unserer Stadt müssen jedoch nachhaltig und zielgerichtet in die Infrastruktur investiert werden. Eine Gießkannen- und All-Inklusive-Politik lehnen wir deshalb konsequent ab. Das schadet nicht nur künftigen Generationen, sondern schränkt auch deren Handlungsspielräume weiter ein“, so Nicole Walter-Mundt.
„Auch im Bereich Sicherheit und Ordnung müssen wir neue Akzente setzen“, ergänzt CDU-Fraktionsvize Frank Rzehaczek. „Vor allem im Karree Bahnhofsvorplatz, Pferdeinsel, Blaues Wunder und Louise-Henriette-Steg brauchen wir eine stärkere Präsenz der städtischen Ordnungsbehörde und der Polizei. Kaum eine Woche vergeht ohne Nachrichten von Vandalismus oder Diebstahl. Ein neues städtisches Sicherheitskonzept sollte dabei die Möglichkeiten der Videoüberwachung berücksichtigen, die an besonders kriminalitätsbelasteten Orten dann auch Anwendung findet.“

Insgesamt 24 Frauen und Männer aus den Reihen der CDU stellen sich am 26. Mai dem Votum der Bürger. Das vollständige Programm und die wahlkreisspezifischen Ideen der Kandidaten sind abrufbar auf dieser Webseite unter Aktuelles.
Nicole Walter-Mundt, Frank Rzehaczek Nicole Walter-Mundt, Frank Rzehaczek