Oranienburg, 13.08.2019, 11:21 Uhr

Beliebigkeit ist das Gegenteil von Konservativsein!

Das CDU-Mitglied Klaus Rogosky sitzt künftig als sachkundiger Einwohner der AfD-Fraktion in zwei Ausschüssen. Diese Entscheidung erfolgte ausdrücklich gegen den erklärten Willen der CDU-Fraktion. Von seiner Absicht, künftig für die AfD als sachkundiger Einwohner zu fungieren, hat Herr Rogosky dem Fraktions- und Parteivorstand zu keiner Zeit in Kenntnis gesetzt. Ein Austrittsgesuch liegt der CDU ebenfalls nicht vor. Die CDU-Fraktion konnte deshalb der Benennung der sachkundigen Einwohner in der gestrigen Stadtverordnetenversammlung (SVV) insgesamt nicht zustimmen.
Christian Howe, CDU-Fraktionsvize und Vorstandsmitglied, sagt: „Wir sind über die Entscheidung von Herrn Rogosky hochgradig irritiert. Man kann nicht der Diener zweier Herren sein – einerseits Mitglied der CDU und andererseits Fraktionsmitglied der AfD. Das ist beliebig, das ist das Gegenteil von konservativ, das ist mit unserem Grundverständnis von Anstand und Loyalität nicht vereinbar!“

Der Vorstand der CDU Oranienburg hat dem Kreisverband Oberhavel den Sachverhalt vorgelegt und bittet um Prüfung des weiteren Verfahrens, an dessen Ende der Parteiausschluss von Herrn Rogosky stehen kann.