22.06.2023, 15:48 Uhr

Schöner Leben in Oranienburg
Ausschüsse empfehlen Aufwertung von Grünflächen und Quartieren

Auf Antrag der CDU-Fraktion sollen zukünftig mehr Mittel und mehr Personal für die Aufwertung von Grünflächen in Oranienburg und den Ortsteilen zu Verfügung stehen. Vor allem in Süd besteht Nachholbedarf.

Zusätzlich zu den bereits eingeplanten Vorhaben sind jährlich mindestens in einem weiteren Quartier in der Kernstadt und in den Ortsteilen Maßnahmen für eine Aufwertung zur Erhöhung des Naherholungswertes und der Aufenthaltsqualität umzusetzen.

Dazu soll die Verwaltung eine Prioritätenliste mit konkretem Umsetzungsfahrplan vorlegen. Geeignete Maßnahmen der Bürgerbeteiligung, Maßnahmen zur Steigerung der Klimaresilienz, Möglichkeiten zur Schaffung von Patenschaften, die mögliche konzeptionelle Erweiterung der bestehenden Ufergestaltungskonzeption(en) sowie eine personelle Aufstockung des zuständigen Fachbereiches sollen hierbei ebenfalls berücksichtigt werden.

Unsere Stadtverordneten Christian Howe und Nicole Walter-Mundt haben zur Aufwerung den Freiheitsplatz, den Tilsiter Platz und das Kanalufer vorgeschlagen.

"Bereits kleine Maßnahmen, wie die Erneuerung von Wegen oder Sitzmöglichkeiten sowie die Neubepflanzung und das Anlegen von Beeten an bereits bestehenden Naherholungsflächen sind dazu geeignet, die Aufenthaltsqualität für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu verbessern."
 

Freiheitsplatz, Tilsiter Platz und Kanalufer sollen aufgewertet werden, Foto Christian Howe/Andreas Herz Freiheitsplatz, Tilsiter Platz und Kanalufer sollen aufgewertet werden, Foto Christian Howe/Andreas Herz