Oranienburg, 23.01.2024, 15:42 Uhr

Neue Prioritäten für Oranienburgs Spielplätze
Sachsenhausen erhält langersehnten Spielplatz

Anlässlich der offiziellen Spielplatzeinweihung in der Friedrich-Ebert-Straße in Sachsenhausen erklärt der Stadtverordnete und stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Howe:

„Der neue Spielplatz in der Nähe vom Aderluch konnte heute endlich seiner Bestimmung übergeben werden. Bereits im Jahr 2018 wurde die Neuanlage auf Initiative der CDU-Fraktion beschlossen und in die Prioritätenliste mit aufgenommen. Noch in diesem Jahr sollen zudem zwei weitere Spielplätze in Oranienburg-Süd entstehen. Dafür sind im Haushalt jeweils rund 250.000 Euro vorgesehen. Dennoch werden wir nicht umhinkommen, künftig das Budget hierfür noch etwas zu erhöhen, um unseren eigenen Ansprüchen im Sinne inklusiver und themenbezogener Spielelandschaften für unsere Kinder gerecht werden zu können“, so der CDU-Politiker Howe.

Für die neuen Prioritäten ab dem Jahr 2027 sieht die CDU-Fraktion zudem einen anderen Schwerpunkt als die Stadtverwaltung in ihrer Haushaltsaufstellung. „Wir möchten gerne den bestehenden Spielplatz in der Schulstraße erneuern. Dieser führt aktuell ein Schattendasein und wurde in der neuen Spielraumleitplanung aus dem Jahr 2023 nicht besonders gut bewertet. Hier werden wir im Haushalt daher noch einmal nachjustieren müssen“, erklärt Christian Howe.

215.000 Euro investierte die Stadt Oranienburg für die neue Spielelandschaft im Ortsteil Sachsenhausen, Foto: Christian Howe 215.000 Euro investierte die Stadt Oranienburg für die neue Spielelandschaft im Ortsteil Sachsenhausen, Foto: Christian Howe