06.02.2024, 22:52 Uhr

CDU Oranienburg stellt Weichen für die Kommunalwahlen
Nicole Walter-Mundt: Fokus auf die wichtigen Zukunftsprojekte in der Stadt

Oranienburgs Christdemokraten nominierten am Freitag die Kandidaten für die anstehenden Kommunalwahlen am 9. Juni. Neben der Europawahl können die Bürgerinnen und Bürger an diesem Tag auch wieder über die Sitzverteilung im örtlichen Stadtparlament sowie den Beiräten der verschiedenen Ortsteile abstimmen.

Wie die Oranienburger CDU-Chefin und Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt mitteilt, stehen insgesamt 18 Kandidatinnen und Kandidaten der örtlichen CDU auf den Stimmzetteln zur Wahl – darunter altbekannte Gesichter wie Fraktionschef Werner Mundt und der 35-jährige Stadtverordnete Christian Howe. Nicht wieder antreten werden hingegen CDU-Urgestein Michael Ney und Gabriele Schiebe, die in den zurückliegenden fünf Jahren den Sozialausschuss leitete.

„Es ist nicht selbstverständlich, sich in der Freizeit für seine Stadt, seinen Ortsteil sowie für die Anliegen aus der Bürgerschaft ehrenamtlich zu engagieren. Der CDU als bürgerlich-konservativer Partei kommt hier jedoch eine ganz besondere Verantwortung zu“, betont Nicole Walter-Mundt. Denn die großen Zukunftsfragen unserer Stadt müssten aus der politischen Mitte heraus und mit einem klaren sachpolitischen Kompass entscheiden werden, zeigt sich Oranienburgs CDU-Vorsitzende überzeugt.

Inhaltlich möchte sich die CDU in den kommenden Jahren folglich auf die wichtigsten Zukunftsprojekte der Stadt fokussieren. Dazu gehören der Bau neuer Kitas und Schulen, genauso wie der Ausbau der maroden Straßen- und Energieinfrastruktur in der Stadt. Die neuen Feuerwachen für die SWZ-Gemeinden und für Friedrichsthal stehen ebenfalls auf dem Programm. Konzentrieren möchte man sich bei der CDU darüber hinaus auf eine nachhaltige Entwicklung von Flächen für den notwendigen Wohnungsbau sowie neue Unternehmensansiedlungen für ein stärkeres kommunales Steueraufkommen.

Wer steht für die CDU zur Wahl?

Stadtverordnetenversammlung:

Wahlkreis Nord (Sachsenhausen, Friedrichsthal, Malz, Altstadt)

Wahlkreis Süd (Lehnitz, Süd, Mittelstadt)

1. Jens Pamperin
2. Pascal Mundt
3. Sabine Jansa
4. Nora Wegner
5. Detlev Jansa

1. Nicole Walter-Mundt
2. Wolfgang Wittig
3. Jessica Günther

Wahlkreis West (Germendorf, Eden, Weiße Stadt, Mittelstadt)