13.04.2014, 16:31 Uhr | CDU Oranienburg

CDU Oranienburg trifft Dr. Norbert Röttgen
44. Tegeler Gespräch mit Dr. Norbert Röttgen

Am 08.04.2014 hat die CDU-Reinickendorf  zu den 44. Tegeler Gesprächen eingeladen. Dieses Mal war MdB Dr. Norbert Röttgen, ehemaliger Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und jetzt Vorsitzender im Ausschuss für Auswärtiges im Deutschen Bundestag. 150 Gäste folgten der Rede von Röttgen, der über europapolitische Themen wie die Energiesicherheit, aber auch über Themen, die die deutsche Außenpolitik betreffen, sprach.

So glaubt Röttgen, dass der Ausstieg aus der Atomenergie der richtige Schritt gewesen sei und dass die Energiewende eine gute Idee ist, die Deutschland weiter vehement mit seinen politischen Partner verfolgen sollte und muss. Röttgen warb für den europäischen Gedanken und sagte, dass Deutschland ein starkes und sehr geschätztes Land in der europäischen Union sei und dass sehr viel erreicht worden sei. Umso wichtiger sei es auch für Deutschland, am 25.Mai 2014, die Position Deutschlands zu stärken und durch ein starkes Wahlergebnis Europa weiterhin aktiv mitzugestalten.

Röttgen unterstrich auch die Wichtigkeit des politischen Ehrenamtes für das er sich bei allen Beteiligten bedanke.

Der Konflikt in der Ukraine war jedoch ein Thema, das alles überschattet hat: Röttgen sagte, dass er einen langfristigen Plan von Putin derzeit nicht sehe. Die Anbindung der Krim an die Russische Föderation habe Putin wohl spontan vollzogen und zwar aus der Situation heraus.

Im Anschluss an die Rede von Röttgen, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit mit Röttgen zu diskutieren. Insgesamt war es eine spannende und aufschlussreiche Veranstaltung, für die sich die CDU Oranienburg herzlich bedankt hat.

Bild: Dr. Norbert Röttgen bei 44. Tegeler Gespräch

Bild: v.l. Frank Bommert, Nicole Walter-Mundt, Dr. Norbert Röttgen