20.02.2015, 10:34 Uhr

Nein zu den geplanten Windrädern im Gewerbepark Oranienburg-Süd!
Windenergie ist eine gute Sache, aber die Standortwahl ist inakzeptabel!

Die Unternehmensgruppe Teut Windprojekte GmbH plant zwei Windkrafträder im Gewerbepark Oranienburg Süd. Geplante Standorte: Ein Windrad soll westlich des Fuhrbetriebs Fromm, das zweite soll südlich des REWE-Logistiklagers entstehen, in Nachbarschaft zur dort ansässigen Asphaltmischanlage. 

Die geplanten Windräder sollen eine Höhe von je 200 Metern betragen. Das überschreitet bei Weitem die vorhandene Vegetation. Somit ist absehbar, dass mit einer Einschränkung der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in der Nachbarschaft zum Gewerbepark Süd zu rechnen ist.

Bei diesen Standorten werden die Anwohnerinnen und Anwohner in Oranienburg und Leegebruch durch Immissionsbelastungen, wie Schattenschlag und Geräuschbelastungen, eingeschränkt. Nicht nur die Anwohner auch die Natur wird dadurch stark beeinträchtigt!

Die Stadtverordnetenversammlung von Oranienburg hat ein Gebiet für die Windkraftanlagen außerhalb einer Wohnbebauung bereits 2014 festgelegt und beschlossen. Somit kann dort konzentriert und effizient Energie aus Windkraft erzeugt und in Oranienburg genutzt werden, ohne dass die Anwohnerinnen und Anwohner beeinflusst werden.

Laden Sie das Infoblatt hier runter.