Oranienburg, 03.09.2016, 09:44 Uhr

Das Warten hat ein Ende!

Es war ein langer, sehr langer Weg bis zur Übergabe an die Schülerinnen und Schüler, sowie an das Lehrerkollegium der Comenius Grundschule in Oranienburg-Süd.
Seit vielen Jahren ist bekannt, dass die Comenius Grundschule den Standort: Schlosspark aufgeben muss.
Im Jahr 2010 stellte die CDU-FDP Fraktion den Antrag den neuen Schulstandort der Comenius Grundschule nach Oranienburg-Süd zu verlegen, da die Verwaltung die Schule in der Walther-Bothe-Straße plante. Ein wesentliches Kriterium für den Standort: Süd (Jenaer Straße, hinter dem Südcenter)  war und ist der hohe Zuzug in Oranienburg-Süd, der  geprägt ist von Familien mit Kindern. Das Schulgesetz stellt deutlich dar, dass Grundschüler innerhalb kurzer Wegstrecken ihre Schule erreichen sollten. Daher sahen wir es als eine Notwendigkeit an, dass diese gesetzlichen Reglungen auch in Süd gelten müssen,

nach dem Motto: “Kurze Beine kurze Wege“.

2013 gab es größere Bauverzögerungen und es wurde kein neuer Eröffnungstermin seitens der Verwaltung genannt. Aus diesem Grunde forderte die CDU-FDP Fraktion in einem Antrag die Errichtung einer Arbeitsgruppe mit mindestens einem Mitglied der Fraktionen. Diese AG hat seit dieser Zeit das Bauvorhaben mit der Verwaltung zusammen begleitet und die Ansprüche an eine moderne, qualitativ hochwertige Schule mit unterstützt.

Wir, die CDU-Oranienburg, freuen uns mit den Kindern, Lehrern und Erziehern über eine neue moderne Schule die den Ansprüchen einer zukünftigen Schule gerecht wird.

Fazit: Das Warten hat sich gelohnt, so Nicole Walter-Mundt (Vorsitzende der CDU-Oranienburg). Den Schülerinnen und Schülern wünschen wir viel Spaß und Freude beim Lernen in ihrer neuen Schule!