17.02.2017, 16:15 Uhr

Was sagt unsere Bürgermeisterkandidatin zu diesem Thema?
Öffentliche Papierkörbe – ein Dauerbrenner in Oranienburg

Das Thema öffentliche Papierkörbe ist in den letzten Jahren immer wieder diskutiert worden. Die Anzahl der Abfallbehälter auf den Straßen in unserer Stadt wurde immer geringer. Der Grund dafür war, dass viele Menschen ihren Hausmüll lieber in die öffentlichen Abfallbehälter entsorgt haben, und damit das Geld für die eigene Mülltonne sparten. Gerade nach einem Wochenende waren viele Tüten mit Hausmüll in den öffentlichen Papierkörben zu finden. Dies müsste sich jetzt jedoch verändert haben, da seit 2015 alle Bewohner Oranienburgs und auch die Wochenendhausnutzer und Kleingärtner grundsätzlich Abfallgebühren für eine Mindestmenge Hausmüll zahlen müssen.  Wenn man also sowieso für die Müllentsorgung zahlen muss, kann man den Müll auch gleich in die eigene Mülltonne tun. Dieses Argument ist also durch die neue Regelung der Abfallgebührensatzung des Landkreises weitgehend vom Tisch.
Das Problem, dass einige Bürgerinnen und Bürger bezüglich der Verschmutzung an der Gedenkstätte angesprochen haben, sind aber nicht die fehlenden, sondern die FALSCHEN Abfallbehälter. Dies sollte sich schnell lösen lassen, da es ja Behälter gibt, die oben geschlossen sind, so dass Vögel und andere Tiere den Müll dort nicht herausholen können. Gleichzeitig sind diese Behälter auch deshalb gut, da dort große Mengen an Abfall nicht so leicht hineingestopft werden können. Und die Arbeit für den Stadthof bleibt ja nicht aus: ob die Mitarbeiter mehr Abfallbehälter leeren oder den Müll von der Straße fegen müssen; da wäre eine geordnete Entsorgung aus den Abfallbehältern sicher besser und dient der Sauberkeit in unserer Stadt.
Und gerade auf der Strecke zwischen Bahnhof und Gedenkstätte sollten ausreichend Abfallbehälter vorhanden sein. Gut wäre auch, wenn die Läden oder Imbissverkäufer auch einen Beitrag leisten und eigene Behälter vor ihren Geschäften aufstellen. So könnten alle gemeinsam für eine saubere Stadt sorgen.
Also mehr öffentliche Papierkörbe dort wo es nötig ist und dann eben auch die Richtigen!