03.07.2017, 15:23 Uhr

Kalenderblatt der CDU Oranienburg:
Juli 2017

An dieser Stelle erfolgen monatlich Informationen der CDU Oranienburg. Wir möchten unsere Arbeit vorstellen und Themen mitteilen, die uns und die Oranienburger bewegen.
Bürgermeisterwahl – Kerstin Kausche kann’s
Die Bürgersprechstunde Anfang Juni war gut besucht. Thematisiert wurden hier auch  das Thema Oberschulen. Es muss sichergestellt werden, dass die Schüler unserer Stadt auch eine Schule vor Ort besuchen können.
Am 10.06. besuchte Kerstin Kausche die Kita Friedrich Fröbel und machte sich ein Bild von den Arbeiten. Oranienburgs CDU-Bürgermeisterkandidatin spricht sich weiterhin für einen Neubau aus. Intensiv beschäftigte sich Kerstin Kausche auch mit dem Thema Holding, in welcher die vier stadteigenen Gesellschaften konzentriert werden sollen. Angesichts der mitunter weitreichenden Folgen sollten erst alle Fakten feststehen und keine übereilten Beschlüsse gefasst werden. Beim Thema Stadtbuslinie waren es Kerstin Kausche und Werner Mundt , die nunmehr als erste konkret wurden und einen fachlich guten Vorschlag vorlegten, wie diese realisiert werden kann. Gerade das zeichnet unsere Bürgermeisterkandidatin aus: Sie reiht sich nicht in endlose Wunschkonzerte ein, sondern arbeitet fachlich seriös und macht konkrete Vorschläge – ein großer Gewinn für unsere Stadt.
Die Liste der Bürgergespräche ist endlos – dabei besuchte Kerstin Kausche u.a. das Sportfest der Grundschule Friedrichsthal, die Einweihung des neuen Produktionsbereichs bei Takeda mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Feier 25 Jahre Nordbahn GmbH. Am 28. und 30 Juni überzeugte unsere Bürgermeisterkandidatin bei den Wirtschaftsjunioren  und dem Kulturverein in Wensickendorf erneut mit ihrer hohen Sachkompetenz gegenüber den Mitbewerbern.
Am 07.07. findet im Café Rondell in Lehnitz die nächste Bürgersprechstunde statt, zu der jeder gerne willkommen ist. Die aktuellen Termine könnt Ihr wie immer auf der Internetseite www.kerstin-kausche-fuer-oranienburg.de und auf Facebook nachlesen.
Kerstin Kausche kann’s! - Eine gute Wahl für Oranienburg.
Die Fraktion – Oranienburg bewegen
Der von der CDU eingebrachte Antrag zur bauplanungsrechtlichen Steuerung von Anlagen in den Ortsteilen wurde nunmehr beschlossen. Eine gute Sache, die auch die Initiative „Contra Eierfabrik“ sehr begrüßt. Die Bedenken, es gehe lediglich um eine Verlegung, sind unbegründet. Vielmehr werden jetzt die Voraussetzungen für derartige gewerbliche Ansiedlungen einheitlich für alle Ortsteile festgelegt.
Mit ihrem Antrag zur besseren Anbindung an den zukünftigen Flughafen Willy-Brandt zeigte die CDU Oranienburg einmal mehr, dass sie es mit der Infrastrukturentwicklung der Stadt ernst meint. Ziel ist es, gemeinsam mit den S-Bahn-Gemeinden mit Nachdruck eine Verbesserung der Schienenanbindung durchzusetzen. Die Entfernung zum künftigen Hauptstadtflughafen ist zu groß, die derzeitigen Taktzeiten schlichtweg nicht ausreichend, um den Menschen im Süden Oberhavels einen schnellen Weg zu ermöglichen.
Der Stadtverband – gemeinsam für Oranienburg
Das Sommerfest der CDU bei unserer Vorsitzenden Nicole Walter-Mundt war wieder einmal ein voller Erfolg. Das Fest hat sich mittlerweile als feste Größe etabliert, zu dem wir auch diesmal wieder Gäste aus den Nachbarverbänden begrüßen durften.  Zudem durfte der Stadtverband im Juni gleich 5 neue Mitglieder begrüßen. Unsere Arbeit und das familiäre Miteinander sprechen sich rum.

Eure CDU Oranienburg
Christoph Schmidt