12.01.2018, 11:36 Uhr

Am Anfang steht immer eine gute Idee!

Oranienburg, 10.01.2018 – Die Oranienburger Christdemokraten trafen sich zum Jahresauftakt im Frisiersalon Öhmke, um im Rahmen ihrer Ideenwerkstatt Lösungsansätze zu wichtigen Fragen in Oranienburg und seinen Ortsteilen zu erarbeiten. Im Mittelpunkt des ersten Themenworkshops standen konkrete Anregungen der Mitglieder sowie Trends und Entwicklungen in den Bereichen Mobilität, Wohnraum, Bildung, Soziales und Gewerbe.
Die Herausforderungen für Oranienburg sind vielfältig. Die Stadt wächst rasant und die Pendlerströme nehmen weiter zu. Bezahlbarer Wohnraum ist schon jetzt knapp und die soziale Infrastruktur stößt an ihre Grenzen. Der hiesige Einzelhandel kämpft mit den Auswirkungen der Digitalisierung und für Menschen mit Behinderung offenbaren sich noch immer große Barrieren im Alltag. Diese und weitere Punkte wurden durch die Mitglieder im Rahmen der ersten Ideenwerkstatt angesprochen und mit anschaulichen Beispielen hinterlegt. Einig war man sich darin, dass in den Themen-Workshops der Ideenwerkstatt praxistaugliche sowie probate Lösungen gefunden und auch neue Ideen für eine oranienburgverträgliche Stadtpolitik entwickelt werden sollen.
Die Ideenwerkstatt ist ein von den Mitgliedern der CDU Oranienburg initiiertes Format zur inhaltlich-thematischen Weiterentwicklung der christdemokratischen Stadtpolitik. Dazu finden im Jahresverlauf regelmäßig Mitgliederworkshops und ergebnisorientierte Diskussionen zu ausgewählten Schwerpunktthemen statt.
Der nächste Workshop findet am 13. Februar 2018 statt und befasst sich dann mit dem Themenbereich „Mobilität“. Alle Mitglieder des Stadtverbandes sind wieder herzlich dazu eingeladen, ihre Ideen und Vorschläge mit einzubringen. Ansprechpartner für die Ideenwerkstatt ist Christian Howe, Mitgliederbeauftragter der CDU Oranienburg