26.10.2017, 19:00 Uhr

Pressemittelung der CDU Oranienburg

Am Mittwoch, den 25.10.2017 tagte die Mitgliederversammlung der CDU Oranienburg, auf der Tagesordnung standen die Auswertung der Bundestags- und Bürgermeisterwahl. Es wurde diskutiert und die Wahlergebnisse analysiert. Kerstin Kausche hat ein gutes Wahlergebnis erzielt, leider hat es nicht gereicht.

Die CDU Oranienburg wünscht Alexander Laesicke ein glückliches Händchen, dass er die Belange und die Weiterentwicklung der Stadt im Blick behält. Jedoch müssen wir auch sagen, dass der Wahlkampf Formen angenommen hat, die unserer Stadt nicht guttun. Es wurden Flyer gegen Kerstin Kausche verteilt die gegen jede Form des fairen Wahlkampfes sprechen. Im Ergebnis der Beratungen wurde auch sehr deutlich, dass eine Vielzahl der Wählerinnen und Wähler von ihrem Stimmrecht nicht Gebrauch gemacht haben. Das bedauern wir sehr. Der Einsatz der Kandidatin und der CDU Mitglieder war groß und vielseitig. Viele Bürgerinnen und Bürger haben uns hierbei unterstützt, dafür wollen wir danke sagen. Wir haben den Bürgermeisterwahlkampf nicht gewonnen, aber der Stadtverband Oranienburg hat dazugewonnen. Der Verband hat in dieser Zeit viele neue Mitglieder geworben, diese stärken jetzt gemeinsam mit unseren erfahrenen Mitgliedern die Reihen des Stadtverbandes. Die CDU-Fraktion wird ihre Arbeit zukünftig noch weiter ausbauen und die Belange unserer Stadt noch klarer vertreten. Weitere Themen waren die anstehenden Vorstandswahlen im Stadtverband Oranienburg am 06.11. und die Kreisvorstandswahlen der CDU Oberhavel am 25.11.2017. Nicole Walter-Mundt wird als Kandidatin für den Kreisvorsitz der CDU Oberhavel kandidieren. Die CDU Oranienburg unterstützt sie auf diesem Weg, mit einem einstimmigen Votum als ihre Kandidatin für den Vorsitz.